You are reading

Jenseits des disziplinären Horizonts | Workshop

| Neue Formen der Recherche und Wissensproduktion
| Workshop im Münchner Stadtmuseum, 20.03.-21.03.2014

Museum ist nie statisch gewesen. Immer schon waren seine Verantwortlichen gefordert, Bestände für die jeweilige Gegenwart relevant zu machen und Sammlungen gemäß den Veränderungen der Zeit weiterzuentwickeln. Nun finden wir uns derzeit offensichtlich in einer Phase der kritischen Reflexion, was die Dokumentation, Deutung und Präsentation von Bestand, aber auch was die Neuorientierung in den Fragestellungen und Bildregimen anbelangt. Eine in diesem Zusammenhang zu beobachtende, verstärkte Zusammenarbeit zwischen Museumsschaffenden und externen Expertinnen/Experten aus den Bereichen Wissenschaft, Kunst und Vermittlung hat neue Formen der Befragung und Recherche mit sich gebracht und zu neuen Konstellationen und Einsichten geführt. Wir möchten am Beispiel von vier Ausstellungen deren Methoden und Arbeitspraxen analysieren und die Chancen, aber auch die Herausforderungen und Widersprüche derartiger Vorhaben diskutieren.

Wir werden folgende Projekte besprechen: Movements of Migration, Kunstverein Göttingen (2013), The Subjective Object – Von der (Wieder-)Aneignung anthropologischer Bilder, GRASSI Museum für Völkerkunde zu Leipzig (2012), Stadt und Frauen. Eine andere Topographie von Wien, Wienbibliothek im Rathaus (2008/09) und Asyl Stadtmuseum, Stadtmuseum München (2013/14).

39198

Abb.: Ausstellung Asyl Stadtmuseum. Die Ausstellungsmacherinnen Pèlagie Gbaguidi und Stefanie Oberhoff auf ihrer Entdeckungsreise durch das Münchner Stadtmuseum © Münchner Stadtmuseum

Veranstaltungsleitung
Elke Krasny, Kuratorin und Senior Lecturer an der Akademie der bildenden Künste Wien (A)
Bettina Habsburg-Lothringen, Leiterin Museumsakademie Joanneum, Graz (A)

Ort | Münchner Stadtmuseum, München (D)
Kosten | 180 €, ermäßigt 150 €
Anmeldung und Info | Museumsakademie Joanneum
T +43 (0) 316/8017-9805, Fax -9808
museumsakademie@museum-joanneum.at

Workshop der Museumsakademie des Univeralmuseum Joanneum in Kooperation mit dem Münchner Stadtmuseum
Anmeldung erforderlich!