You are reading

Just Food – International Symposium

Friday, June 17th, 2016, 10am–10pm (Lectures)
Saturday, June 18th, 2016, 10am–3pm (Workshops)
Fr 17. Juni, 10-22 Uhr (Vorträge) / Sa 18. Juni, 10-15 Uhr (Workshops)
Kunstschule Wien, Denkwerkstatt Sandleitenhof | Rosenackerstr. 14, 1160 Wien
Anmeldung bis 13. Juni erbeten: contact@sohoinottakring.at oder t.0676 3526743

Just Food – Interanationales Symposium (German/English)
kuratiert von Elke Krasny und Hansel Sato

Suppenküchen für Obdachlose und geflüchtete Menschen, Bäuerinnen im Kampf gegen patentiertes Saatgut, urbane Gemeinschaftsgärten, selbstorganisierte Samentauschbörsen: Nahrungsmittel und ihre Produktion sind ein umkämpftes Territorium, in dem sich aktuell Widerstand organisiert. Food Justice Movements praktizieren neue Formen der Selbstorganisation und fordern Verteilungs-und Ressourcengerechtigkeit.
Vorträge, Walks, gemeinsames Essen und Workshops bei dem Symposium Just Food geben die Möglichkeit, die Arbeit von Aktivist_innen, Forscher_innen und Künstler_innen zu globalisierter industrialisierter Landwirtschaft, Kolonialgeschichte, Migration, Geschlechterdifferenzen und urbanen Transformationsprozessen kennen zu lernen und zu diskutieren.

Symposium mit Beiträgen von:
Dieter Behr, Carla Bobadilla, Ronit Eisenbach, Phoebe Giannisi & Zissis Kotionis, Sonja Stummerer & Martin Hablesreiter („honey & bunny“), Zuzana Ernst (Projekt „A Wiener, halal!“), Elke Krasny, Hansel Sato, Ula Schneider.

In den von Elke Krasny sowie Hansel Sato an der Akademie der bildenden Künste geleiteten Lehrveranstaltungen haben Studierende des Fachbereichs Kunst und Bildung am Institut für das Künstlerische Lehramt Beiträge für das Symposium erarbeitet.

Zissis Kotionis_Phoebe Giannisi-The-Ark-in-Venice-560x371

The Ark by Zissis Kotionis und Phoebe Giannisi. Greek pavillion at the 12th Biennale of Architecture, Venice 2010.