You are reading

OUTSTANDING ARTIST AWARD FÜR FRAUENKULTUR

Elke Krasny erhielt für das Symposion Frauen:Museum. Zwischen Sammlungsstrategie und Sozialer Plattform den “outstanding artist award für Frauenkultur 2011” des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur.

„Die Zuerkennung dieses Preises bedeutet eine Würdigung der langjährigen frauenrelevanten Arbeit im Feld der Kunst- und Kulturvermittlung und der Kulturwissenschaften durch Mag. Elke Krasny. Ihre Leistung zeichnet sich durch vernetztes Denken und Agieren, sowie durch selbständigen und kunstreflexiven Zugang aus. Mag. Krasny war und ist stets eine Öffnerin vieler Türen im gendersensiblen Kunst- und Kulturbereich. Im Sinne der Ausschreibungskriterien dieses Frauenkulturpreises hat sie wesentlich zur Anerkennung der Kompetenzen von Frauen, ganz besonders aber von Künstlerinnen und Kulturschaffenden, zu ihrem Empowerment und ihrer Selbstverwirklichung beigetragen.“ (Jurybegründung, Auszug)

Jury: Iris Andraschek-Holzer, Daniela Gmachl, Mag. Stefania Pitscheider Soraperra

Die “outstanding artist awards” des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur 2011 werden jährlich für herausragende Leistungen in den Sparten Bildende Kunst, Film, Künstlerische Fotografie, Literatur, Mode, Musik, Darstellende Kunst und Video- und Medienkunst an Künstlerinnen und Künstler der jüngeren und mittleren Generation vergeben. Bereits zum zweiten Mal werden heuer zusätzlich Projekte aus dem Bereich Interkultureller Dialog und Frauenkultur ausgezeichnet.